· 

Beautyretusche - Natürlichkeit oder Porzellangesicht?

Immer mehr Apps versprechen optimale Bearbeitung mit wenigen Clicks bzw. Handbewegungen.

 

Retuschetechniken wie Dodge&Burn führen schnell, wenn man sie nicht richtig einsetzt, zu unnatürlichen Fotos.

 

Filter in Instagram reduzieren auf einem Click natürliche Fältchen oder Hautunreinheiten.

Das Ergebnis ist meist das Gleiche - ein Prozellangesicht. Keine Fältchen, extrem glatte Haut, keine Grübchen.

 

So wie besonders die heutige Jugend sich gerne sieht, beeinflusst durch die Medien oder den unzähligen Filtern in Instagram, Snapchat & Co.

Die Folge ist Unnatürlichkeit. Der individuelle Charakter eines jeden einzelnen geht aus meiner Sicht dabei verloren.

Wir alle sind auf unserer Weise schön, haben kleine Fältchen oder Grübchen, die uns besonders machen, die uns auszeichnen.

Dabei rede ich nicht von der Retusche von Unreinheiten der Haut, die die Natürlichkeit bewahrt

 

Es gibt ein Sprichwort, welches man beim Thema "Beautyretusche" durchaus gedanklich anwenden kann: 'Nur eine Null hat keine Ecken und Kanten'

 

Für mich steht die Natürlichkeit im Vordergrund, so wie wir sind und was uns ausmacht. Da zählen insbesondere unsere Charakterfältchen dazu. Das was uns besonders macht, was wir sind, woran wir uns erkennen, darf doch nicht durch eine Beautyretusche künstlich verändert werden, so dass das Bild uns nicht wiedergibt.

Wir sind so schön, wie wir sind. Wir sind Besonders, weil wir eben kein Porzellangesicht haben. Ein Foto von uns, soll uns darstellen und keine Wachsfigur oder Puppe von uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0